Tosin & Kieron

2020 auf Bumble kennengelernt

Die wenigsten Menschen würden erwarten, ihren zukünftigen Ehepartner ausgerechnet mitten in einer Pandemie zu treffen, aber genau das ist diesem Paar aus Dublin passiert.

Es heißt, das Timing sei entscheidend – und im Oktober 2020 war das Timing nun ja, kompliziert. Aufgrund der Lockdowns sah das Dating ganz anders aus, doch das hielt Tosin und Kieron nicht davon ab, sich zu verlieben.

Als sie auf Bumble gematcht haben, dachte Tosin: „Mal sehen, was passiert. Das könnte ganz nett werden.“ Aber als sie anfingen zu chatten, merkte sie schnell, wie witzig Kieron war.

Dann wurde das Leben hektisch und ihre Unterhaltung verlief im Sande. Drei Wochen später öffnete Tosin Bumble und war total froh, dass Kieron das Match nicht gelöscht hatte. Sie brach das Schweigen mit einer einfachen Frage: „Hast du Lust, später spazieren zu gehen?“ Kieron sagte ja.simple question: “Do you want to go for a walk later?” Kieron said yes.

Was eigentlich nur ein kurzes Treffen sein sollte, wurde zu einer heißen Schokolade im Butler’s Chocolate Café und einem dreistündigen Spaziergang. „Ich war echt überrascht, wie gut wir uns verstanden haben“, erinnert sich Kieron. „Es war total einfach, sich beim ersten Treffen wohlzufühlen.“ Nach dem Date schrieb Kieron Tosin gleich eine Nachricht und fragte, ob sie sich nochmal treffen könnten.

Das 10-stündige zweite Date

Da Restaurants und Bars wegen des Lockdowns immer noch geschlossen waren, lud Tosin Kieron zu ihrem zweiten Date in ihre Wohnung ein. Als er kam, holte sie das Spiel „36 Questions That Lead to Love“ von The New York Times heraus. Es soll tiefe emotionale Nähe zwischen zwei Fremden schneller aufbauen, indem diese sich gegenseitig ihre Verletzlichkeit zeigen.

„Das waren tiefgründige Fragen“, erzählt Kieron. „So nach dem Motto: Lass uns alle Schichten aufdecken, lass uns wirklich darauf einlassen.“

Was als Neugier begann, wurde zu zehn Stunden, in denen sie sich Geschichten erzählten und sich einander öffneten, wie es die meisten Leute in den ersten Wochen einer Beziehung nicht tun. Nach 36 Fragen wurde ihnen klar, dass sich ihre Verbindung zu etwas Größerem entwickelt hatte.

„Danach haben wir einfach die ganze Zeit zusammen abgehangen“, berichtet Tosin. „Er war jedes Wochenende bei mir.“ Ein Jahr später sind sie dann offiziell zusammengezogen.

"
Ich wollte nicht darauf warten, dass mir jemand schreibt. Ich habe die Kontrolle über mein Liebesleben. Deshalb hat mir Bumble immer das Gefühl gegeben, die Fäden in der Hand zu haben.

Tosin

Zwei Hochzeiten, zwei Kulturen, eine Liebe

Ein Jahr nachdem sie zusammengezogen waren, machte Kieron Tosin in Venedig einen Heiratsantrag, und Tosin sagte Ja. Dieses „Ja“ führte zu zwei unvergesslichen Feiern: Zunächst gab es zu Weihnachten 2022 eine traditionelle nigerianische Yoruba-Hochzeit in Atlanta, dann folgte im Juni 2023 eine Zeremonie in Weiß und Smoking in Portugal.

Die nigerianische Feier war geprägt von Tradition. Tosin und Kieron trugen maßgeschneiderte Kleidung. Er kam tanzend rein, gefolgt von ihrer Familie. Dann kniete er nieder, um ihre Eltern um Erlaubnis zu bitten, Tosin in seine Familie aufnehmen zu dürfen, und brachte eine Mitgift voller Geschenke mit.

„Da war so viel Freude“, sagt Tosin. „In der nigerianischen Geldregen-Tradition ist es üblich, sich mit Papiergeld zu bewerfen. Es war großartig.“

Ihre Zeremonie in Portugal fand im engsten Kreis statt: Nur 45 Gäste waren dabei, um zu sehen, wie sie sich mit Blick auf die Küste das Ja-Wort gaben. „Es war toll, all unsere Lieblingsmenschen in Portugal zu haben, um mit ihnen auf eine andere Art zu feiern“, sagt Tosin.

Liebe, Lachen und Langfristigkeit

Das, was ihre Beziehung ausmacht, ist das Gefühl der Partnerschaft, die Gewissheit, dass sie alles, was das Leben bringt, gemeinsam meistern können. „Wenn einer von uns einen schlechten Tag hat, ist es wahrscheinlich, dass der andere die Stellung hält. Wir kümmern uns umeinander“, erklärt Tosin.

Als Kieron in ihr Leben trat, fühlte sie sich endlich bereit für so eine Beziehung. „Die vielen persönlichen Entwicklungen im Jahr 2020 haben mir die Energie gegeben, die ich brauchte, um jemanden wie ihn zu treffen“, verrät sie und fügt hinzu: „Ich wollte nicht darauf warten, dass mir jemand schreibt. Ich habe die Kontrolle über mein Liebesleben. Deshalb hat mir Bumble immer das Gefühl gegeben, die Fäden in der Hand zu haben.“

Auf die Frage, was sie an ihm bewundert, nennt Tosin Kierons Geduld und Freundlichkeit. Diese Eigenschaften geben ihr Energie. Sie sagt auch: „Er ist der netteste Mensch, den man sich vorstellen kann. Er kümmert sich um alle.“

Kieron beschreibt Tosin als „perfekten Menschen“ und fügt hinzu: „Wenn ich ein besserer Mensch werden wollte, würde ich mir meine Frau zum Vorbild nehmen. Ihr Einfühlungsvermögen gegenüber anderen Menschen, ihre Fähigkeit, Situationen zu durchschauen, und ihre Fähigkeit, Ratschläge zu geben, sind unübertroffen. Sie ist großartig.“

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet in einem Jahr, in dem wir uns alle distanzieren mussten, ein Treffen über Bumble die beiden näher zusammenbringen würde, als sie es sich je hätten vorstellen können?